Wer sind wir bei DARUM?

Wir sind Anne Rummer und Marion Danner

… zwei Wissenschaftlerinnen mit zusammen etwa 35 Jahren einschlägiger Berufserfahrung im Gesundheitswesen. Unser Einsatzbereich ist in erster Linie überall dort, wo gesundheitsrelevante Entscheidungen zu treffen sind und evidenzbasierte Informationen benötigt werden. Wir haben ein breites Wissen und großen Erfahrungsschatz in den Bereichen der evidenzbasierten Medizin und des Medical Writings; daneben gehören die Gesundheitsökonomie, Epidemiologie, Ethik und Recht zu unseren Kernkompetenzen.



Dr. Anne Rummer M.A.

Privat bin ich Mutter zweier Kinder (Kolja und Klara), und habe eine Hündin (Greta), allesamt sind wir neugierig und entdecken am liebsten unterwegs im T5 neue Welten.

 

„Von Hause aus“ bin ich Juristin. Ich habe in Saarbrücken, Köln und Frankfurt a.M. studiert. Ich habe beide Staatsexamina und bin im öffentlichen Recht promoviert. Später habe ich berufsbegleitend das Masterstudium Medizinethik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz absolviert.

 

Zuletzt war ich zusammen mit Marion am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein im Sonderprojekt Shared Decision Making, wo unser Team über 80 evidenzbasierte Online-Entscheidungshilfen entwickelt hat.

 

Davor war ich:

6 Jahre am Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), im Ressort Nichtmedikamentöse Verfahren – zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin, später mit Supervisionsfunktion.

 

etwa 5 Jahre an der Forschungsstelle Ethik der Universität zu Köln (Uniklinik) in Lehre und Forschung tätig, letztere insbesondere zu rechtlichen und ethischen Fragen von Pränataldiagnostik.

 

etwa 2 Jahre Rechtsanwältin in einer Anwaltskanzlei in Wiesbaden mit den Schwerpunkten Familienrecht und Strafrecht in Wiesbaden.

Dr. Marion Danner MPH

Privat bin ich Mutter dreier Kinder (Tom, Jan und Nic), verheiratet, habe einen Hund (Max), liebe die Natur und lese wahnsinnig gerne.

 

„Von Hause aus“ bin ich Diplom-Volkswirtin und Gesundheitsökonomin (Universität zu Köln). In letzterem Bereich habe ich später auch promoviert. Außerdem habe ich an der Yale Universität in New Haven, Connecticut, Public Health und Epidemiologie studiert.

 

Zuletzt war ich mit Anne zusammen am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein im Sonderprojekt Shared Decision Making, wo unser Team über 80 evidenzbasierte Online-Entscheidungshilfen entwickelt hat.

 

Davor war ich:

etwa 5 Jahre in Forschung und Lehre an der Uniklinik Köln, wo ich mich mit den Methoden der Präferenzerhebung und gesundheitsökonomischen Modellierung beschäftigt habe

 

mehr als 5 Jahre am IQWiG in Köln, in den Bereichen Versorgungsqualität und Gesundheitsökonomie.

 

etwa 3 Jahre im Market Access bei den Firmen Bayer AG und Janssen Cilag

 

etwa 2 Jahre in selbständiger Tätigkeit in den USA, wo ich Versicherungsdaten hinsichtlich verschiedener Qualitätskriterien ausgewertet habe.